Was feiern wir am 22. November?

In vielen Orten gilt der 22 November als Tag der Musiker. Wieso?

Musik Hausmusiktag Lautsprecher NewTec

Alles begann in den Jahren 200 – 230, als eine junge Frau in Rom angeklagt wurde, sich dem damaligen verpönten Christentum zugewandt zu haben. Laut der Legende, war es am Tag ihrer Hochzeit, während alle feierten und die Musik genossen, dass sie sich in eine Ecke zurückzog um zu ihrem Gott zu beten.

Ihre Beziehung zur Musik bleibt bis heute unklar, aber oft wird sie mit Musikinstrumenten dargestellt, meistens mit einem Piano. Im Jahre 1594 ernannte sie Papst Gregor der XIII, zur heiligen Patronin der Musiker: Heilige Cecilia.

Der 22. November ist nämlich jener Tag, an dem Cecilia angeblich starb, oder ins ewige Leben hinüberging, je nach Sichtweise. Im Laufe der Jahre wurde der 22. November ein traditioneller Feiertag, beginnend im Jahre 1570 in der Stadt Evreux mit einem Wettkampf für der Musiker. Im Laufe der darauffolgenden Jahre gab es immer mehr Feste und Ereignisse an diesem Tag, anfangs in Europa und dann auch in Südamerika. Zum Beispiel, seit 1932 sind diese Feste in Deutschland als: „Der Tag der Hausmusik“ bekannt.

Grundsätzlich gilt: egal wann, es gibt immer eine gute Gelegenheit um zu singen und Musik zu hören. Damit man die beste Musik auch richtig genießen kann, braucht es die richtigen Lautsprecher.