IKEA, das innovativste Möbelhaus

Direkt am Wiener Westbahnhof, wo einst das „Blaue Haus“ stand wurde es nun eröffnet. Das neue innovative Möbelhaus von IKEA. Viele neue innovative Lösungen im neuen Einrichtungshaus wurden integriert um einen positiven Einfluss sogar auf das Klima zu haben. Unter anderem wurden insgesamt 160 Bäume wurden auf dem Haus und das Gebäude wurde mit dem GREENPASS® Platinum Zertifikat ausgezeichnet.

Wohlfühlen ist angesagt

Das 8-geschossige Gebäude mit einzigartigem City-Store-Konzept bietet viel Raum für Menschen. So sind neben den üblichen Verkaufsflächen ein Restaurant, ein Hotel und eine begrünte Dachterrasse Teil des Gebäudes. Das Gebäude soll mehr als ein Einrichtungshaus sein. Der Besuch dient damit nicht mehr ausschließlich der Erledigung der persönlichen Einkäufe, vielmehr soll es einladen, den vielfach „verwaisten Dorfplatz“ als Zentrum des sozialen Geschehens, neu zu erfinden.

Entscheidend für die Akzeptanz dieses neune Konzepts ist neben des Angebotes die Aufenthaltsqualität, die alle 5 Sinne der Besucher anspricht und es damit zu einem Ort des Wohlfühlens macht, an den man gerne kommt, Dinge erledigt und länger verweilt.

NewTec Design:Audio widmet sich der auditiven Wahrnehmung

Die einzigartige NewTec-Membrane sorgt für eine 360° omnidirektionale Schallverteilung. Die homogenen Klangflächen sind automatisiert und passen entsprechend der Geräuschkulisse und des Besucherstroms, die Lautstärken und Musikinhalte an.

Alle Eckdaten zur Beschallung

Jahr: 2021

Kunden: IKEA

Verkehrsfäche: 26.500 m² brutto

Besonderheit:

  • Erster IKEA im Herzen einer Stadt ohne PKW Stellplätze
  • Innovatives Erlebniskonzept eines „Meeting place“ mit höchstem Wohlfühlfaktor
  • Dachlandschaft mit Terrassen, Sitzstufen und Bäumen
  • 8 Geschosse mit Stores, Restaurants, Café und vielen „Living spaces“
  • Intelligentes und voll automatisiertes Soundsystem
  • Anpassung der Lautstärken und des Contents abhängig vom Besucherstrom

Anschrift: IKEA Wien Westbahnhof, Europaplatz 1, 1150 Wien

Media: © sound.DNA

Projektausführung: sound.DNA

ARBEITEN SIE AN EINEM ÄHNLICHEN PROJEKT?

Kontaktieren Sie uns!