Der richtige Ton im Retail 360˚ Feeling

Wie man etwas sagt, kann verändern, was man sagt; ein freundlicher Umgangston hilft mitunter. Das gilt genauso für Hintergrundklänge im öffentlichen Raum, der Ton macht die Musik und sorgt dafür, ob man sich alleine und beobachtet fühlt, oder sich eben entspannt durch den Raum bewegt und Lust daran hat, länger zu verweilen, da das Wohlempfinden ansteigt.

Es sind psychoakustische Phänomene, die dafür sorgen wie wir uns fühlen. Ist man auf einem Open Air Konzert ist klar, dass die Musik der Lieblingsband frontal von der Bühne die besten Emotionen erzeugt, bewege ich mich dagegen durch den öffentlichen Raum, so ist die Richtung unbestimmt und die Ortbarkeit der Musikquelle kann negativ ablenkende Wirkung haben. Psychoakustik ist ein Teilgebiet der Akustik, die versucht, wissenschaftliche Erklärungen für unsere subjektiven Reaktionen auf Schallereignisse zu finden. Hierbei beleuchtet sie die Verarbeitung von physikalischen Schallsignalen hin zum finalen Höreindruck. Technisch gesehen sind die bekannten psychoakustischen Zwicker-Parameter wie Lautheit, Schärfe, Tonheit, Rauhigkeit, Schwankungsstärke neben Tonhaltigkeit und Impulshaltigkeit bedeutsame Größen, die ein weites Feld für beispielsweise Signature Sounds oder Corporate Sounds eröffnen.

Ein bedeutsames technisches Merkmal der Wirkung von Musik hat eine wissenschaftliche Studie der Universität Wien belegt. Das Ergebnis der Untersuchung war, dass Musik von Lautsprechern gespielt, die schwerer zu lokalisieren sind, also Lautsprecher, die einen homogenen Klangteppich erzeugen, einen signifikante positiven Einfluss auf das menschliche Verhalten ausübt.

Für die Musik im Retail bedeutet dies, mit der geeigneten Lautsprechertechnik lässt sich sehr einfach eine positive Grundstimmung bei den Besuchern schaffen und, da das Zeitempfinden beeinflusst wird, dies dazu führt, dass Kunden länger verweilen. Als Nebeneffekt werden zusätzlich vielleicht störende Geräusche überlagert. Es geht also um das Wohlbefinden in der Verkaufsumgebung, aber auch darum, wie das Warenangebot dem Konsumenten mit der geeigneten Musikauswahl schmackhaft gemacht werden kann.  So lässt klassische Musik z.B. Waren für Kunden „wertvoller“ erscheinen. Entscheidend ist also nicht nur die angebliche Musikpräferenz der Kunden, sondern vor allem, wie gut passt diese zum Warenangebot.

Lautsprecher von NewTec Design: Audio sorgen dank ihrer 360° Schallverteilung für ein einzigartiges homogenes Klangerlebnis in allen Hörpositionen. Gemeinsam mit den Musik Content Partnern bietet NewTec einen ergreifend inszenierten Raumklang für ihr Business.

Seit November 2020 gibt es bei Newtec darüber hinaus die neue SMART Audio Technologie, mit der sie flexibel skalierbare Musikanlagen in jeder Größenordnung erhalten.

Sie wünschen eine persönliche LIVE Vorfühung? Dann merken Sie heute schon Ihren kostenlosen Online Beratungstermin vor.