Fühlen Sie sich wohl? – Das Erfolgsgeheimnis des Hörgenusses

Physikalisch gesehen ist Hören die Wahrnehmung von Schallwellen in Form von Druckschwankungen eines Mediums, im Normalfall Luft.

Wie gut das funktioniert und wie sehr wir im Alltag darauf angewiesen sind, ist uns meistens gar nicht bewusst. Aber bei jedem Gespräch, in jeder Situation im Straßenverkehr müssen wir uns darauf verlassen können, dass unser Gehirn die Lage richtig einschätzt.

Dafür gibt es mehrere faszinierende Mechanismen:

  • Tieffrequente Schalle können lokalisiert werden, da Schallwellen die beiden Ohren zu unterschiedlichen Zeitpunkten treffen und das Gehirn aus diesem Unterschied die Richtung berechnen kann.
  • Für hohe Frequenzen funktioniert dies nicht, dafür wirkt unser Kopf für solche Schallwellen gewissermaßen abschattend, sodass der Schall in beiden Ohren mit einer unterschiedlichen Intensität eintrifft. Daraus kann wiederum die Richtung mit hoher Genauigkeit berechnet werden.
  • Doch auch mit nur einem Ohr können wir zu einem gewissen Grad die Richtung aus der ein Geräusch kommt bestimmen. Dies verdanken wir unserer Ohrmuschel, die durch ihre Form jede Schallwelle abhängig von ihrer Orientierung ein wenig verändert.

Geht es jedoch um Musik sieht die Sache ganz anders aus. Wir wollen nicht wissen woher sie kommt, wir wollen sie genießen und uns von ihr begleiten lassen.

Durch die 360° Technologie der NewTec Lautsprecher kann eine angenehme, gleichmäßige Hintergrundbeschallung erreicht werden.

Die kreisförmige Abstrahlung der Schallwellen bewirkt, dass diese schwieriger zu lokalisieren sind und somit keiner Richtung zugeordnet werden können. Dies belegt eine wissenschaftliche Studie der Universität Wien. Der erzeugte Schallteppich sorgt für einen konstanten Schalldruckpegel, also eine konstante Intensität im gesamten Raum. Hohe Frequenzen können dadurch ebenfalls weniger lokalisiert werden.

So kann durch Beschallung alleine eine Wohlfühlatmosphäre erzeugt werden.

Marinus Kloos
Masterstudent der Biologie, TU München